© Astrid Karger

Irvine Arditti, Violine

Seit mehreren Jahrzehnten gilt Irvine Arditti in der Welt der Neuen Musik als einer der wichtigsten Interpreten und eine treibende Kraft. Neben seiner legendären Karriere als erster Geiger des Arditti Quartetts hat er auch zahlreiche Solowerke ins Leben gerufen. Irvine Arditti wurde 1953 geboren und begann sein Studium an der Royal Academy of Music im Alter von 16 Jahren. 1976 trat er dem London Symphony Orchestra bei, und wurde 2 Jahre später, im Alter von 25 Jahren, dessen Co-Konzertmeister. Er verliess das Orchester 1980, um sich verstärkt dem Arditti Quartett zu widmen, das er noch während seines Studiums gegründet hatte.

Irvine Arditti hat eine Vielzahl grosser, speziell für ihn geschriebener Werke uraufgeführt. Dazu gehören Xenakis’ Dox Orkh und Hosokawas Landscape III, beide für Violine und Orchester, sowie Feryhoughs Terrain, Francesconis Riti neurali und Body Electric, Dillons Vernal Showers und Harveys Scena, Paredes’ Señales, Pausets Vita Nova, Reynolds’ Aspiration und Sciarrinos Le Stagioni Artificiali, alle für Violine und Ensemble.

Er ist mit vielen bedeutenden Orchestern und Ensembles aufgetreten, darunter das Asko|Schoenberg Ensemble, Avanti, das Orchester der Bayrischen Rundfunks, BBC Symphony, das Rundfunk-Symphonieorchester Berlin, das Royal Concertgebouw, das Ensemble Contrechamps, die Junge Deutsche Philharmonie, die London Sinfonietta, das Ensemble Modern, das Orchestre National de Paris, Het Residentie den Hague, das Rotterdam Philharmonic, die Münchner Philharmoniker, das Nieuw Ensemble, das Nouvel Ensemble Modern, die  Oslo Sinfonietta, das Philharmonia Orchestra, das Schönberg Ensemble und das Ensemble Signal.  Seine Einspielungen zahlreicher Konzerte erfuhr grosse Resonanz bei den Komponisten, insbesondere bei Ligeti und Dutilleux.

Irvine Arditti hat nicht nur über 200 CDs mit dem Arditti Quartett eingespielt, sondern auch einen beeindruckenden Katalog von Soloaufnahmen geschaffen. Seine CD mit Werken für Solovioline von Komponisten wie Carter, Estrada, Fernyhough und Donatoni sowie seine Aufnahme von Nonos La Lontananza, beide beim Label Montaigne Auvidis, wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Seine Einspielung von Cages Freeman-Etüden für solo Violine als Teil seiner Gesamteinspielung von Cages Violinmusik für das amerikanische Label Mode hat Musikgeschichte geschrieben. Die Mode-Gesamtaufnahme der Sequenzas von Berio, auf der Irvine die Violin-Sequenza eingespielt hat, gewann 2007 den Deutschen Schallplattenpreis und wurde 2008 von der italienischen Musikzeitschrift Amadeus als beste Veröffentlichung zeitgenössischer Musik ausgezeichnet. Die Violinkonzerte von Berio, Xenakis und Mira, aufgenommen in Moskau mit dem Moskauer Philharmonsichen Orchester, sind auf der CD des schwedischen Labels BIS zu hören. Kürzlich erschien beim Label Mode Paredes’ Señales mit dem Ensemble Signal unter der Leitung von Brad Lubman.

Im November 2017 wurde Irvine Arditti mit dem Charles Cros Grand Prix in honorem ausgezeichnet, einem Preis für sein Lebenswerk, der seine gesamte Karriere und seine aussergewöhnliche Rolle im Dienste der Musik würdigt. Der Preis wurde auch für seine jüngste Solorecital-CD «Caprices» mit Musik von Boulez, Carter,  Nunes und Sciarrino beim Label AEON vergeben. Eine Doppel-CD mit der Musik von Roger Reynolds wurde kürzlich beim Label KAIROS veröffentlicht.

Irvine Ardittis Arrangement für Quartett von Cages 44 Harmonies from Apartment House ist bei Mode Records erschienen und wird von Edition Peters in New York veröffentlicht.

2013 erschien beim Bärenreiter Verlag das von Irvine Arditti und dem Komponisten Robert Platz verfasste Buch The Techniques of Violin Playing.  Ardittis neuestes Buch Collaborations – Reflections on 50 Years of Working with Composers erscheint 2023 beim Schott Verlag.

×

Mitwirkende